Fünf Maßnahmen für Gladbecks Sportvereine

Ich bin überzeugt davon, dass Sport von elementarer Bedeutung für unsere Stadtgesellschaft ist. Zahlreiche Ehrenamtliche in unserer Stadt engagieren sich in unseren Sportvereinen, bringen insbesondere unsere Kinder in Bewegung, schaffen Integration, vermitteln soziale Aspekte und Gesundheit. Ich selbst betreibe seit Jahrzehnten die unterschiedlichsten Sportarten und habe davon in meiner Entwicklung extrem profitiert.

Meine Vorschläge für den Sport

Sport ist für Gladbeck wichtig: Wir müssen daher unsere Sportvereine tatkräftig unterstützen und unsere Sportstätten modernisieren. Das sind meine fünf Vorschläge für den Gladbecker Sport.

1. Für NRW-Sportschule einsetzen

Ich will mich beim Land dafür stark machen, dass wir Standort einer NRW-Sportschule werden. Gladbeck hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche erfolgreiche Leistungssportler hervorgebracht. Das haben wir insbesondere der tollen Arbeit unserer Sportvereine zu verdanken. Ich will unseren Nachwuchssportlern die Möglichkeit geben, sich optimal auf ihre sportliche und schulische Ausbildung konzentrieren zu können. Die Voraussetzungen dafür sind in unserer Stadt bestens. Mit den weiterführenden Schulen sowie unseren Sportanlagen wie Stadion, Freibad, Hallenbad und unseren Sporthallen bieten wir die perfekte Kombination aus Sport und Bildung.

2. Gründung eines Gladbecker Sport-Bündnisses

Wer sportlich erfolgreich sein will, der braucht viele starke Partner an seiner Seite. Ich will gemeinsam mit Vertretern aus Sportvereinen, dem Stadtsportverband, der heimischen Wirtschaft und unseren Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen ein Bündnis für den Gladbecker Sport gründen. An der Spitze wird eine starke Sportverwaltung stehen. Mit dem diesem Bündnis werde ich zum Beispiel Programme zur Förderung der Dualen Karrieren von Nachwuchsathletinnen und –athleten in Verwaltung und Unternehmen schaffen oder die Frage klären, wie unsere Schulen und Sportvereine enger miteinander kooperieren können.

3. Modernes Sportstättenkonzept entwickeln

Zur Entwicklung unserer Sportstätten brauchen wir in Gladbeck ein modernes und innovatives Konzept. Die letzte Sportbedarfsanalyse wurde von der Stadt Gladbeck 2012 erstellt. Bereits diese hat deutliche Handlungsfelder für den gesamten Gladbecker Sport aufgezeigt. In diesen Prozess möchte ich vor allem die Nutzer der Anlagen eng einbinden.  Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Sportvereinen mit klugen und innovativen Ideen viel bewegen können. Ich habe aber nicht nur unsere Vereine im Blick. Ich möchte unsere Sportanlagen auch für Familien attraktiver machen. Hier sehe ich unter anderem in unserem Hallenbad großen Bedarf. Aber auch kleinere, freie Flächen sollen zum Beispiel in Basketballplätze oder Bewegungsräume umgewandelt werden, kleine ungenutzte Sporthallen können am Wochenende für Kinder aus den Stadtteilen öffnen. Den Gladbeckerinnen und Gladbeckern soll es jederzeit und überall möglich sein, Sport zu treiben.

4. Kinder-Olympiade ins Leben rufen

Die Metropole Ruhr bewirbt sich um die Ausrichtung der olympischen Sommerspiele 2032. Als Sportlerin bin ich von dieser Initiative begeistert. Ich bin überzeugt, dass unsere Region und insbesondere unsere Sportlandschaft davon in vielerlei Hinsicht nachhaltig profitieren können. Gladbeck kann als Sportstadt ein starkes Zeichen setzen und die Initiative aktiv unterstützen. Mit dem Projekt “Unser Star für 2032” werde ich mit den Gladbecker Sportvereinen und Schulen eine jährliche Olympiade für Kinder ins Leben rufen. Ich sehe darin eine große Chance, unsere Kinder für den Sport zu begeistern und in unsere Vereine zu locken. Und vielleicht haben wir ja Glück und wir sehen eine Sportlerin oder einen Sportlern bei den Olympischen Spielen 2032 auf dem Treppchen stehen. Ich auf jeden Fall glaube fest daran!

5. Mit Gala den Gladbecker Sport würdigen

Unsere Sportlerinnen und Sportler erzielen Jahr für Jahr national und international tolle Leistungen. Mit einer großen Sport-Gala und anschließender Party in der Maschinenhalle will ich die Erfolge unsere Athletinnen und Athleten in einem würdigen und glamourösen Rahmen auszeichnen. Ich bin überzeugt, dass unsere Sportlerinnen und Sportler diese Form der Anerkennung mehr als verdient haben!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Scroll to Top